Kaufhaus Jandorf Ansicht

Ehemaliges Kaufhaus Jandorf in modernes Bürogebäude umgebaut

2019
Berlin
5.250 m² / 3.760 m² / 2.750 m² / 515 m²

1904 eröffnete der Warenhauspionier Adolf Jandorf das Jugendstilgebäude an der Brunnenstraße Ecke Veteranenstraße – das erste Kaufhaus nach amerikanischem Vorbild im Osten Berlins. Nach jahrelangem Leerstand wurde es in ein modernes Bürogebäude umgebaut. Auf 5 Etagen werden nun von rund 700 Mitarbeitern Apps für Mobilitätsdienste entwickelt.

Die Arbeitsflächen ordnen sich in den ersten zwei Etagen um einen zweigeschossigen Lichthof, erschlossen werden alle Etagen über einen breiten Treppenaufgang. Große, offene Büros und gläserne Konferenzräume, kleine Sitzecken und Telefonboxen – die Flächen lassen viel Spielraum für die Gestaltung der Arbeitsplätze. Unter der Turmhaube ist jetzt eine runde Sitzecke untergebracht. Der Zugang zum restaurierten Turm musste leider geschlossen werden.

Aus der wechselvollen Geschichte des Denkmals erzählen noch vorhandene Säulen und Ornamente, Farb- und Tapetenschichten, Holzpaneele und Lampen aus den 50er Jahren. Das Treppenhaus mit seinem schlichten, polierten Treppengeländer hat sein ganz eigenes Flair.

Freese Fußbodentechnik erhielt den Auftrag für:
5.250 m² Pavinodis® fondo CMP Designspachtel
3.750 m² Untergrundkonditionierung auf Epoxidharzbasis
3.760 m² Zementverbundestrich
2.750 m² Zementestrich auf Trennlage
515 m² zementgebundener Leichtausgleich

Ansprechpartner:

Teilen