Schillerhof Weimar

Neubau Hotel Schillerhof in Weimar

Vom Schandfleck zur Perle in der Weimarer Innenstadt – das markkante Eckgebäude zwischen Schillerstraße und Schützengasse wurde behutsam und denkmalgerecht saniert. Es beherbergt nun das Hotel Schillerhof Weimar, ein modernes Boutique-Hotel der Kategorie „Smart Luxery“ mit 102 Zimmern sowie 3 Shopeinheiten im Erdgeschoss. Das Entwurfskonzept für das Hotel stammt von prasch buken partner architekten bda.

Die neobarocken Fassaden, Fenster und Eingangstüren wurden weitestgehend erhalten und unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes fachgerecht saniert oder originalgetreu rekonstruiert. Baulücken zu benachbarten Gebäuden wurden geschlossen. Die schlichten Fassaden bedienen sich klarer Formen und ortstypischer, klassischer Gliederungselemente. Städtebaulicher Zusammenhang von Bestand und Neubau wird durch die homogene, terracottafarbene Lamellen-Dachbekleidung betont.

Zeitlos und modern präsentiert sich das Hotel auch von innen. Zweifarbiger Terrazzo dominiert alle Bodenflächen in den öffentlichen Bereichen in Erdgeschoss, WC-Räumen und im Treppenhaus. Messingprofile trennen die einzelnen Terrazzoflächen voneinander. Terrazzo wurde außerdem für Wandflächen und die Verkleidung des Bartresens eingesetzt. Im Foyer empfängt das Schillerhof-Logo als Intarsie im Boden die Hotelgäste.

Freese Fußbodentechnik erhielt den Auftrag für
370 m² Schnellzementestrich
280 m² Pavinodis® vario Terrazzo – teilweise 2-farbig mit Profilen abgesetzt
1 St. Messingintarsie mit Schriftzug im Terrazzoboden
126 St. Tritt- und Setzstufen
40 m² Kunstharzterrazzo Pavinodis® flex Terrazzo für Aufzug und WC Räume
35 m² Kunstharzterrazzo Pavinodis®flex Terrazzo als Wandplatten im WC Bereich
1 St. Bartresen Verkleidung

Die Freese Fußbodentechnik GmbH gehört zur Freese-Gruppe.

Fotograf: Verena Meier

Ansprechpartner:

Teilen