Torhorstschule-Oranienburg
14. Mai 2019

Umbau und Sanierung der Torhorst-Gesamtschule in Oranienburg

Der Landkreis Oberhavel plant auf dem Grundstück Walther-Bothe-Straße 30-32 in Oranienburg den Umbau und die Sanierung der Torhorst- Gesamtschule. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein DDR-Typenprojekt, Typ Erfurt aus dem Jahr 1982.

Architektenbüros aus ganz Europa konnten sich am Ausschreibungsverfahren beteiligen, 16 Bewerber hatte es gegeben. Den Zuschlag erhielt das Oranienburger Büro „Petzi und Petzi“. Nach deren Plänen ist nach dem Umbau von dem alten DDR-Bau nichts mehr zu erkennen. Die Schule wird zukünftig als 5-zügige Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe genutzt und Platz für 728 Schüler und 55 Lehrer bieten. Der Eingangsbereich wird neu gestaltet und auf die derzeit rückwärtige, aber stärker genutzte Eingangsseite verlegt. Neben dem Raumangebot für offenes Lernen werden Aula und Cafeteria sowie ein Ganztagesbereich geschaffen.

Der Neubau soll zum Schuljahresbeginn 2019 bezogen werden.

Freese Fußbodentechnik erhielt den Auftrag für Untergrundvorbereitung und Estricharbeiten sowie Kunstharzüberzug. Abschließend erfolgt eine farbige Versiegelung mit Epoxidharzemulsion.

751 m² in Cafeteria, Aula und Foyer
919 m² in den Fluren und der Schule

Bildhinweis
Petzi+Petzi Architekten PartGmbB
Bötzower Platz 15
16515 Oranienburg

Die Freese Fußbodentechnik GmbH gehört zur Freese-Gruppe.