Stiftsweg-GESOBAU-Vorderseite
14. September 2018

Neubau des GESOBAU Verwaltungsgebäudes

Die GESOBAU AG ist eine von sechs Berliner landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften. Ihre beiden Hauptgeschäftsfelder sind die Vermietung von Wohnungen und Gewerberäumen sowie die Verwaltung von Wohnungseigentum. Besonders in den Bezirken Pankow und Reinickendorf ist die GESOBAU AG aktiv und engagiert sich hier nicht nur städtebaulich, sondern auch im kulturellen und soziokulturellen Bereich.

Das bisherige Verwaltungsgebäude im Stiftsweg 1 in Pankow wird umgebaut und durch einen Anbau erweitert. Die ursprünglich separat stehenden Backsteinbauten (Bauteile A und C) aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts wurden in den 70er Jahren durch einen dazwischen liegen Mauerwerksbau (Bauteil B) miteinander verbunden. Im Zuge der Neugestaltung des Verwaltungsgebäudes wird Bauteil B komplett abgerissen und ersetzt durch einen Büroneubau mit Atrium als Verbindungsgebäude zu den anderen Bauteilen. Diese werden komplett entkernt und zu neuen, funktionalen und technisch aktuellen Büroräumen ausgebaut. Die Fertigstellung ist für das erste Halbjahr 2019 geplant.

Die Freese Fußbodentechnik erhielt den Auftrag für:
570 m² Unterestrich und 440 m² Heizestrich
950 m² Pavinodis®flow Terrazzo in den EG-Foyers der Bauteile A und B sowie im Bauteil B im EG-Foyer, den Kommunikationsbereichen vom 1. bis 4. OG und den Vorstandsbüros

Bildhinweis
DAHM Architekten + Ingenieure GmbH
Mühlenstraße 34, 10243 Berlin

Die Freese Fußbodentechnik GmbH gehört zur Freese-Gruppe.