13. Oktober 2022

Neubau eines Erweiterungsgebäudes am Dithmarscher Landesmuseum in Meldorf

Das Dithmarscher Landesmuseum in Meldorf ist mehr als das kulturelle und historische Zentrum Dithmarschens. 1896 eröffnet, ist es der älteste erhaltene Museumszweckbau in Schleswig-Holstein und genießt landesweit Anerkennung.

Am 15. Juli 1896 eröffnet als „Museum Dithmarsischer Alterthümer“, wurde das Gebäude kontinuierlich angepasst an veränderte Anforderungen und erweitert um einen Vortragssaal, Büros, eine Hausmeisterwohnung, elektrische Beleuchtung und eine Heizungsanlage. Die letzte Veränderung erfolgte 1988 mit der Übernahme der benachbarten Gelehrtenschule.

Modernisierung und Umgestaltung des Gebäudes sollen das Museum als attraktives Ganzjahresziel etablieren. Neben äußerlichen Veränderungen wird daher auch das Ausstellungskonzept überarbeitet und um digitale und interaktive Elemente ergänzt. Die historischen Gebäude werden saniert und stärker erlebbar gemacht.

Der Neubau beherbergt zukünftig das Foyer mit Kasse, Information und Museumsshop, Räume für Sonderausstellungen und Veranstaltungen. Barrierefreiheit wird durch den Einbau eines Fahrstuhls erreicht. Funktionsräume sowie Garderobe und WC-Anlagen werden im Untergeschoss angeordnet. Die Fassade des Neubaus greift die Materialität der Bestandsgebäude auf.

Freese Fußbodentechnik erhielt den Auftrag für:
200 m² Unterestrich mit Pandomo
200 m² Pandomo Terrazzo Basic
37 lfm. Terrazzo Treppenstufen

Bildhinweis
© Andreas Heller Architects & Designers

Die Freese Fußbodentechnik GmbH gehört zur Freese-Gruppe.