Digitales-Gruenderzentrum-Bamberg
13. Oktober 2020

Bamberg baut Digitales Gründerzentrum (DGZ)

Im Auftrag von Stadt und Landkreis Bamberg entsteht das Digitale Gründerzentrum (DGZ) mit ca. 2.000 m2 Nutzfläche auf dem Gelände der Lagarde-Kaserne an der Ecke Zollnerstraße/ Berliner Ring. Das Bamberger Büro umarchitekten konnte das Verhandlungsverfahren für den Neubau im Januar 2017 für sich entscheiden.

Gebaut wird im historischen Bestand der Kaserne, deren älteste Teile aus dem Jahr 1890 stammen. Die Kasernen wurden noch bis 2014 von amerikanischen Soldaten genutzt. Die ehemaligen Pferdeställe werden nun um einen Neubau ergänzt, die Substanz des historischen Ziegelbaus soll dabei soweit wie möglich erhalten bleiben. Der Neubau beinhaltet einen Veranstaltungsbereich und ein zweistöckiges Bürogebäude mit vierstöckigem Turm an der Straßenecke. Beide Baukörper sind über Verbindungsgänge zwischen begrünten Innenhöfen miteinander verbunden.

Der mit einer Metallfassade auffällig verkleidete Neubau soll zu einem echten „Leuchtturm“ der Digitalisierung und Wahrzeichen des Lagarde-Campus im Osten Bambergs werden.

Freese Fußbodentechnik erhielt den Auftrag für
1.400 m² schwimmenden Heizzementestrich
850 m² schwimmenden Zementestrich
2.138 m² Sichtestrich

Bildhinweis
umarchitekt, Bamberg

Die Freese Fußbodentechnik GmbH gehört zur Freese-Gruppe.