1. November 2022

Zalando komplettiert Headquarter mit Neubau BHQ-Z

Die Firmenzentrale von Zalando SE wird nach den Headquartern X und O mit BHQ-Z um ein drittes Verwaltungsgebäude erweitert. Alle Gebäude sind nach Entwürfen von HENN Architekten entstanden, die den typischen Berliner Block neu definiert und an die Außenkanten des Gebäudes gekehrt haben.

Für das BHQ-Z wird eine DGNB-Zertifizierung in Gold angestrebt. Das Gebäude wird ausschließlich mit grünem Strom betrieben. Zalando steht eine Gesamtmietfläche von 12.900 m² zur Verfügung, verteilt auf Untergeschoss, Erdgeschoss und 6 Obergeschosse. Die natürlich belüftete Tiefgarage bietet 28 PKW-Stellplätze mit E-Ladestationen und 108 Fahrradstellplätze.

Das Erdgeschoss und die ersten beiden Obergeschosse werden öffentlich nutzbar sein. Es stehen Flächen für Veranstaltungen und Workshops sowie ein Café zur Verfügung. Lufträume öffnen sich als vertikale Atrien über die gesamte Gebäudehöhe und lenken das Tageslicht bis auf die öffentlichen Flächen im Erdgeschoss. Zalando bietet seinen Mitarbeitern zeitgemäße Büroflächen mit einem Wechsel von Arbeitsbereichen und Ruhezonen, eine begrünte Dachterrasse, Fitnessräume, Gebetsräume und Elternzimmer. Reguläre Arbeitsplätze sind zur Fassade hin gelagert, Kommunikationsräume im Inneren des Gebäudes verortet.

Freese Fußbodentechnik erhielt den Auftrag für:
1.600 m² Pavinodis®flow Terrazzo
1.600 m² schw. Estrich Thermorapid
16 m² Pavinodis®flex Terrazzo
34 lfm Terrazzo Winkelstufen

Bildhinweis
©HENN – Architecture

Die Freese Fußbodentechnik GmbH gehört zur Freese-Gruppe.