5. Mai 2021

Cable Wohnen und Boardinghouse, Berlin Adlershof

Der Berliner Stadtteil Adlershof wird seit den 90er Jahren gezielt zum Wissenschafts-, Wirtschafts- und Medienstandort entwickelt und gilt heute als einer der erfolgreichsten Hochtechnologiestandorte Deutschlands. Neben zahlreichen Unternehmen haben sich auch Universitäten angesiedelt.

Auf einem ehemals als Fabrikgelände genutzten Areal sind drei Neubauten in Massivbauweise geplant. Zwei U-förmige, einander zugewandte (Haus 1 und 2) und ein L-förmiger Bau (Haus 3) gruppieren sich um einen gemeinsamen genutzten und begrünten Innenhof. Die 5-geschossigen Neubauten erhalten individuell gestaltete Dachterrassen. Die Fassade wird durch Höhen- und Rücksprünge geprägt, die aus den Abstufungen entstehenden Flächen können als Terrassenflächen durch die Bewohner genutzt werden.

In Haus 1 und 2 entstehen 295 voll möblierte Studentenunterkünfte und Gemeinschaftsflächen. Im EG wird eine großzügige Lobby mit Gemeinschaftsküche und verschiedenen Lern- und Spielbereichen zur Verfügung stehen. Das Angebot wird im Keller durch ein Fitnessstudio, eine große Waschküche und durch weitere Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten ergänzt.

In Haus 3 sind auf 6.000 m² in einem Boardinghouse Serviced Apartments und Büroflächen vorgesehen.

Freese Fußbodentechnik erhielt den Auftrag für
4.650 m² Designspachtel SiC-Megaplan
7.500 m² Zementestrich auf Dämmschicht

Bildhinweis
Davide Abbonacci

Die Freese Fußbodentechnik GmbH gehört zur Freese-Gruppe.